Montag, 08.02.2016

• Posted on:  Monday, 08 February 2016 21:37
Ein Schwan wurde heute in Kolbermoor am Bahnübergang beim ehemaligen Lidl gesichtet. Da sein Gefieder mit Blut verschmiert war, meldeten die Finder den Schwan an die Feuerwehr Bad Aibling. Die informierte ihre Kollegen in Kolbermoor, die wiederum fingen den Schwan ein und brachten ihn in die Tierklinik zum abendlichen Notdienst. Nun hatte die diensthabende Tierärztin auch nicht die große Erfahrung im Umgang mit doch recht wehrhaften Schwänen, daher wurde die Wildtierauffangstation zu Hilfe gerufen. Die sind in die Tierklinik, gemeinsam wurde der Patient verarztet. Der ist wahrscheinlich beim Starten oder Landen, wofür Schwäne ja immer sehr viel Platz brauchen, gegen ein Hindernis geflogen und hat neben einer Absplitterung am Schnabel auch eine heftige Gehirnerschütterung. Über Nacht wurde dem leicht schwankenden Schwan jetzt in der Tierklinik ein schönes Lager gebaut, morgen darf er dann in die Wildtierauffangstation ziehen, wo er aufgepäppelt werden wird.
Nach seiner Genesung wird der Schwan dann wieder in die Freiheit entlassen. An der simpel klingenden  Rettungsaktion "blutender Schwan wird eingefangen und zum Tierarzt gebracht" waren beteiligt 1 Finder, 2 Feuerwehren, 1 tierärztlicher Notdienst, 1 Wildtierauffangstation (2 Mitarbeiter), insgesamt 3 Mitarbeiter des Tierheims, die das ganze koordiniert, die Telefonate entgegengenommen und letztendlich alles ins Tagebuch eingetragen haben - und unserer Erfahrung nach ist dem Schwan das alles völlig egal, er wird ohne Blick zurück einfach davonschwimmen!

Am 28.01.2016 war uns eine kleine Fundkatze gebracht worden, die lauthals jammernd in einer Tiefgarage gefunden worden war. Da die kleine Katzendame nur deshalb solchen Lärm machte, weil sie das erste Mal rollig war und nach einem netten Kater suchte, waren wir uns ziemlich sicher, dass die kleine Dame sich nur verlaufen hatte. Heute haben sich tatsächlich die Besitzer gemeldet und die kleine Dame wieder nach Hause geholt. Rosi ist eigentlich eine Wohnungskatze, aber anscheinend hat sie die erstbeste Gelegenheit genutzt, aus der Wohnung zu entwischen und auf die Suche nach einem Galan zu gehen.

Unsere 1. Vorsitzende durfte auch heute wieder einen symbolischen Scheck entgegennehmen. Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG unterstützt unsere Arbeit diesmal mit 250 Euro, überreicht wurde der Scheck in der Geschäftsstelle in Rosenheim von den Geschäftsstellenleitern Herr Tuncali und Herr Paul. Selbstverständlich sind die beiden aber gern auch einmal eingeladen, sich persönlich im Tierheim davon zu überzeugen, wie die Spende verwendet wird!
Gelesen 892 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 08 February 2016 23:09
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 08.02.2016