Mittwoch, 18.11.2015

• Posted on:  Wednesday, 18 November 2015 21:26
Irgendwie kommen die Tiere bei uns immer in Wellen. Gerade eben mussten wir noch regelmäßig Gassigeher wegschicken, weil wir einfach fast keine Hunde mehr hatten, jetzt trudeln haufenweise Hunde bei uns ein. Die erste die heute abgegeben wurde, war die mittelgroße Mischlingshündin Candy. Candy ist ein lebhaftes und verspieltes Hundemädchen, das unüberlegt angeschafft worden war. Jetzt haben die Besitzer gemerkt, dass so eine junge Hundedame auch Arbeit macht und erzogen werden muss und dass sie dafür eigentlich gar keine Zeit haben. Entsprechend unerzogen ist Candy derzeit noch. Ansonsten ist sie ein fröhlicher und gutmütiger Hund, der sicher bald alles nötige lernen wird.

Der nächste Zugang ist eine unserer Ehemaligen. Kira war zusammen mit ihren Geschwistern im Tierheim gelandet und an eine Familie vermittelt worden. Jetzt hatte die Familie Ärger, weil Kira sehr viel bellt und wusste sich nicht anders zu helfen als Kira zu uns zurückzubringen. Eine Hundeschule hat Kira leider nie besucht, auch Kontakt mit anderen Hunden hatte sie nie. Als ihr unsere Hofhunde vorgestellt wurden, reagierte sie anfangs völlig panisch, bereits nach kurzer Zeit war sie zwar immer noch etwas mißtrauisch, aber schon deutlich gelassener. Auch wenn sie noch ein wenig Zeit brauchen wird, bis sie mit den anderen Hunden wirklich entspannt umgehen kann, kommt sie doch im großen und ganzen mit der Gesellschaft ihrer Artgenossen zurecht.

Verlassen durften uns die beiden Meerschweinchendamen Jodie und Isa. Auch bei den Meerschweinchen hat sich das ganze innerhalb kürzester zeit von "haben wir leider zur Zeit nicht" zu "wir sind leider völlig überfüllt" entwickelt. Wir sind daher sehr froh, dass die beiden ein sehr schönes Zuhause bei einer jungen Dame in Raubling gefunden haben. Dort bewohnen sie zwei mit Tunneln verbundene, schön ausgestattete Käfige  im Wohnzimmer. Meerschweinchen mögen es  ja immer gerne, wenn sie mitten im Geschehen sind. Da gibt es immer was zum Schauen und zum Kommentieren, was ja ihre große Leidenschaft ist.

Von Katzendame Peaches haben wir bereits die ersten Nachrichten aus dem neuen Zuhause bekommen:
Hallo Minni !
So, die ersten Bilder von Peaches in ihrem neuen Zuhause!
Sie fühlt sich sehr wohl, schnurrt, spielt, schläft, putzt sich und schmust! Sie findet ihren „grossen Bruder" sehr spannend, er ist noch etwas ablehnend aber das wird schon! Sie rennt immer freudig auf ihn zu und er faucht.....
Egal welches Spielzeug sie findet es wird bis zum Umfallen damit gespielt!
Und sie mag es total gerne mir Küsschen zu geben!
Viele liebe Grüsse!

Auch von Camillo, unserem ehemaligen Jacko, bekommen wir gleichbleibend erfreuliche Berichte:
Betreff: Camillo im Glück!
Liebes Team,
vielen Dank für Ihre Nachricht im Rahmen der Tierheimzeitung. Das hat uns sehr gefreut.
Dass ,,Jackos" Abwesenheit im Tierheim eine gewisse Lücke reißt, können wir gut nachvollziehen, hier ist er nämlich auch nicht mehr wegzudenken, wie schnell doch drei Monate vergehen. Dieses Herz von einem Tier ist eine menschliche Bereicherung.
Trotz aller Freiheiten für Camillo mussten wir noch nie das ,,Alpha-Tier" herauskehren. Fehlverhalten ist noch immer Fehlanzeige, kaum zu glauben. Er ist nach wie vor völlig problemlos; wenn wir nicht zuhause sind, kann er sich in der wenn auch kleinen 2-Zimmer-Wohnung frei bewegen. Er geht nicht einmal ans Essen, wenn es erreichbar auf dem Tisch liegt, auch nicht, wenn wir nicht da sind. Er wartet stets, bis er eingeladen wird, erst dann geht er an seinen Napf. Trotz all seiner Bescheidenheit, die er gar nicht haben müsste, blüht er immer mehr auf. Im Vergleich zu vor einigen Wochen lacht er immer mehr und öfter. Seine Herde (wir und die Kaninchen) beginnt er zunehmend zu verteidigen. Ruhestörungen im Treppenhaus werden deutlich kommentiert. Allgemein ist er auch ein Liebling der Nachbarschaft, da seine Vita doch berührt.
Er ist halt der Hahn im Korb, und manchmal glaube ich, hat er gar nichts dagegen, wenn ein neuer Arbeitstag anbricht und er ein paar Stunden seine Ruhe hat (heute ist für Lehrer nämlich Feiertag!). Besonders genießt er wohl die Nächte im gemeinsamen Nest. Wenn einer nur von uns ins Schlafzimmer geht, steht Camillo schon parat und möchte ins Bett hopsen. Ich habe das Gefühl, dass der Nachtschlaf auf Augenhöhe ihm viel Selbstsicherheit vermittelt. Ja, so leicht ist der Schlüssel zum Erfolg/ Glück manchmal zu finden.
Ganz liebe Grüße, bis dann!

Jamila durfte vor einigen Tagen auf einen Pflegeplatz umziehen, der in einen Endplatz umgewandelt werden sollte, wenn sie mit dem vorhandenen Rüden zurechtkommt. Nachdem wir ja neulich schon ein tolles Video von Jamila und ihrem neuen Kumpel beim gemeinsamen Toben bekommen haben, dürfte nach dem heutigen Foto wohl kein Zweifel mehr bestehen, dass die beiden Hunde miteinander klarkommen. Es sieht also gut aus für Jamilas Zukunft!
Gelesen 1006 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 18 November 2015 22:40
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 18.11.2015