Montag, 24.08.2015

• Posted on:  Monday, 24 August 2015 21:56
Immer wieder gibt es Tiere, bei deren Vermittlung sich unsere Pfleger ganz besonders freuen. Eins dieser Tiere ist die imposante Stallhasendame Stanzerl, die allein schon aufgrund ihrer Größe nur sehr schwer zu vermitteln war. Dass für Stanzerl dann natürlich auch ein passender Partner da sein sollte, machte das ganze nicht einfacher. Stanzerl sass daher schon einige Zeit im Tierheim. Auch wenn sie natürlich unseren allergrößten Auslauf bewohnen durfte, konnten wir in unsererem beengten Kleintierhaus ihrem Bewegungsdrang nicht in dem Maß gerecht werden, wie wir es uns gewünscht hätten. Gestern durfte Stanzerl nun in ein sehr kaninchenerfahrenes Zuhause in Friedberg bei Augsburg  ziehen, wo bereits einige unserer früheren Pfleglinge, darunter auch das Dreibeinchen Hoppel, leben. Stanzerl wird dort zunächst alleine ein großes Außengehege beziehen, in dem sie sich endlich nach Herzenslust austoben kann. Da die neuen Besitzer mehrere Kaninchengruppen haben, kann für Stanzerl wenn sie sich erstmal eingelebt hat, ein geeigneter Partner gesucht werden. Der Sohn der Besitzer hat zudem mit Freunden einen Heimflohmarkt veranstaltet und unter anderem selbstgebastelte Armbändchen verkauft. Da bei Stanzerl nun mal alles ein bissel größer ist, bekommen wir daher nicht nur die normale Vermittlungsgebühr, sondern stolze 500 Euro Schutzgebühr und Spende! Wir freuen uns natürlich sehr über dieses Engagement, noch mehr freut uns aber trotzdem, dass unser Stanzerl so ein wunderschönes Zuhause gefunden hat!

Eine Katze wurde in Haidholzen Gemeinde Stephanskirchen in einer Tiefgarage gefunden. Die Finder haben sie zunächst in die Tierklinik gebracht, da die Katze aber soweit gesund zu sein scheint, durfte sie zu uns umziehen. Die Katze ist weiblich und hat weder Chip noch Tätowierung.

Auch außerhalb des Tierheims sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter immer wieder in Sachen Tierschutz unterwegs. Am Samstag, den 22.08. waren wir bei der Veganmania in Rosenheim am Salzstadel mit einem Stand vertreten. Während unsere fleißigen Standbetreuerinnen wie immer vor allem Informationsmaterial verteilten, auf diverse Aktionen rund um den Tierschutz hinwiesen und viele Fragen beantworteten, wurde ein Teil unseres Standes von unserer Unterstützerin Eva zu praktischen Zwecken verwendet. Sie hat die Gelegenheit genutzt, um hochwertige vegane (und selbstverständlich tierversuchsfreie) Kosmetik vorzustellen. Wir haben uns über das große Interesse am Tierschutzverein Rosenheim e.V. gefreut und konnten einige unserer schönen Tierheim-Taschen und Katzenschmusekissen gegen eine Spende abgeben. Die Veranstaltung war wirklich schön - ein tolles Programm und unzählige vegane Leckereien, das alles in einer schönes Atmosphäre auf dem gemütlichen Platz vor der Stadtbibliothek. Witzig war der Besuch des teilnehmenden Kabarettisten Andy Sauerwein, der extra zu unserem Stand kam, weil er das Foto von Manjush gesehen hat. Nachdem er uns seinen tierischen Begleiter vorgestellt hat, haben wir sein Interesse natürlich verstanden. Die Ähnlichkeit mit Manjush istwirklich verblüffend, da aber Manjush ursprünglich aus Rumänien kommt und sein Doppelgänger aus Italien, liegt hier wohl nachweislich kein Verwandtschaftsverhältnis vor.

Wieder haben sich einige Ehemalige gemeldet:
Von Kater Chester haben wir einen erfreulichen Bericht von seinem Umzug bekommen:
Hallo liebe Pfleger vom Tierschutzheim Rosenheim, hier meldet sich euer Chester vom neuen Zuhause !
Mein Frauchen, deren Tochter und Enkelin (somit 3 Generationen) waren am Freitag bei uns im Tierheim zu Besuch, nachdem die treue Katze Gismo nach 21 Jahren am Vortag eingeschläfert werden mußte und die ganze Familie sehr,sehr traurig war.
Herrchen konnte nicht mit ins Tierheim, er ist so tierlieb und hätte alle meine Katzenfreunde mitnehmen wollen!
Frauchen hatte auch alle meine Katzenfreunde gestreichelt und liebgewonnen, aber mit meinem Charme habe ich ihr Herz voll erobert und somit ging meine Reise los. Bei der längeren Autofahrt habe ich ganz still verhalten, nach dem Motto "nur von der besten Seite zeigen".
In meinem neuen Zuhause angekommen, war ich etwas schüchtern aber nachdem ich ein leckeres Essen bekommen habe fand ich die neue Familie ganz nett. Das Katzenkloo wurde mir gezeigt, die Wohnung habe ich erkundet und nachdem ich mir von allen Familienmitgliedern genügend Streicheleinheiten erhalten habe war ich von diesem Anstrengenden Tag fix und fertig und habe durchgeschlafen und nichts angestellt!!!! Am nächsten Tag habe ich gleich einen Katzenbaum bekommen, der soll angeblich toll sein aber ich muß mich mit diesem Teil erst anfreunden! Ansonsten ist alles super und ich melde mich mal wieder. Meinen Namen haben meine neuen Freunde gewechselt, ich heiße nun SOKS (Abkürzung v. Sokrates) denn ich bin schon ein besonderes Familienmitglied . Anbei ein par Fotos von mir und meinem Garten, den ich wohl in einigen Wochen erkunden darf. Vielen Dank für alles

Auch Flocke, die ebenfalls erst vor kurzem ausziehen durfte, hat wieder erfreuliche Nachrichten geschickt:
Hallo Holger,
mal wieder einige Fotos von unserer Kleinen Flocke: Sie ist einfach unglaublich, sehr lernwillig, sehr gescheit und will alles rechtmachen.
Schläft alleine im Körbchen ganz brav, gestern erste Ausrittversuche, Flocke angeleint, und entweder ich oder Frank zu Pferde, einer zu Fuß, sie hats schon fast drauf neben dem Pferd zu laufen - das Tempo würde ihr halt gefallen:-)))
.... natürlich haben wir ihr ein Plantschbecken gekauft und nach dem Gassi schmeisst sie sich erst mal in ihren Pool.
Einmal kuscheln wir im Wohnzimmer auf dem Boden und das Bild von gestern auf der Liege mit mir ist nach dem Bergwandern zum Breitenberghaus, kannst Dir vorstellen,daß sie das sehr lustig fand (nur unser Tempo ein bissl fad :-))
Alle bewundern sie,weil sie so brav ist und schon soooo viel kann....
nur alleine bleiben ist no go - totale Panik und sie hat mir leider meine Terrassentüre total ruiniert und Holzsplitter herausgebissen bei dem Versuch sich durchzugraben..... da müssen wir mal schauen wie wir ihr das langsam doch noch lernen können.
Aber, ansonsten alles ganz wunderbar mit ihr und wir glauben sie ist auch glücklich bei/mit uns.
Herzliche Grüße von Flocke

Und Djego, der vor einiger Zeit ausziehen durfte, hat sich auch wieder mit guten Nachrichten und schönen Bildern gemeldet:
Hallihallo Holger und das Tierheimteam, wir wollten von uns auch mal wieder was hören lassen. Djego ist ja nun schon 2 Monate bei uns und es läuft prächtig! Der große kleine Mann hat mittlerweile etwas Spaß am apotieren gefunden und buddelt gern nach Nagetieren. Ohne Leine ist er wie der Wirbelwind, zudem hat sich das mit dem stur sein auch gelegt und er ist sehr gehorsam. Zuletzt haben wir auch ausprobiert wie es funktioniert Fahrrad und nebenher laufen nur das üben wir noch ein bisschen, jedoch die Geschwindigkeit war für ihn klasse. Mit etwas Training wird das schon. Seine Agilität und Wendigkeit hat sich schon gesteigert. Bald wollen wir euch auch besuchen kommen.

Gelesen 1030 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 24.08.2015