Montag, 03.08.2015

• Posted on:  Monday, 03 August 2015 21:46
Hundemädchen Flocke war erst vor kurzer Zeit von der überforderten Besitzerin bei uns abgegeben worden. Bei uns im Hof benahm sich Flocke wie jeder fröhliche und verspielte Junghund, der halt gern auch mal etwas heftiger herumtobt. Gestern durfte Flocke zu einer sehr hundeerfahrenen Familie ziehen, die auch Erfahrung mit schwierigen Hunden hat und mit der lebhaften, aber sonst unproblematischen Flocke sicher gut zurechtkommen wird. Flocke wird in einem schönen Haus mit Garten leben, muss so gut wie nie allein bleiben, kann mit der Besitzerin auch mit in die Arbeit und wird mit zum Pferd genommen. Alles in allem also genau das richtige für einen Junghund, der gern ein wenig Abwechslung und Unterhaltung hat. Auch der Besuch einer Hundeschule ist bereits geplant. Wir freuen uns sehr für Flocke und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Ebenfalls ausziehen durfte die schon ältere Hundedame Mausi. Mausi war als Fundhund ins Tierheim gekommen, Besitzer haben sich nie gemeldet. Auch bei einem Facebookaufruf erkannte niemand die arme Mausi. Jetzt durfte Mausi auf einen sehr schönen Pflegeplatz ziehen, wo ihren Bedürfnissen als älterer ruhebedürftiger Dame Rechnung getragen wird. Nach Ablauf der Fundaufbewahrungsfrist wird der Pflegeplatz in einen Endplatz umgewandelt werden. Wir freuen uns sehr, dass es Menschen gibt, die immer wieder bereit sind, auch einem älteren Hund ein schönes Zuhause zu bieten und drücken ganz ganz fest die Daumen für ganz viele wunderschöne gemeinsame Jahre!

Auch die beiden Kaninchendamen Hanni und Lore wurden an einen tollen Platz vermittelt. Da die beiden noch an Darmparasiten litten, warteten die neuen Besitzer geduldig, bis die Behandlung vollständig abgeschlossen war und haben sich jetzt sehr gefreut, die beiden zu sich nach Traunstein holen zu können. Hanni und Lore sind Schwestern und haben sich bisher immer sehr gut verstanden, sollten sie aber auf Dauer doch nicht zurecht kommen, ist in ihrer geräumigen Außenvoliere genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und eventuell noch einen friedenstiftenden Rammler mit aufzunehmen.

Ein grusliger Fund wurde uns gestern gebracht. Unserer Mitarbeiterin wurde eine geschlossene Schuhschachtel in die Hand gedrückt, man habe eine Schildkröte gefunden. Der erste Gedanke beim Öffnen der Schachtel war: eine Landschildkröte, das ist schlecht, die können wir nicht selber aufnehmen. Beim Herausnehmen wich die leichte Enttäuschung allerdings blankem Entsetzen: Der Schildkröte fehlte das komplette linke Vorderbein, offensichtlich war sie einem Hund oder einem Fuchs in den Weg geraten. Wir haben die Schildkröte natürlich sofort wieder eingepackt und zum Tierarzt gefahren. Sowohl der Tierarzt als auch die Finder berichteten allerdings, dass die Schildkröte auch auf drei Beinen gut unterwegs war, der Tierarzt hat daher die Wunde fachgerecht versorgt und dabei noch einen verletzten Knochen entfernt. Mittlerweile hat sich auch der Besitzer gemeldet, der froh ist, seine Schildkröte wieder zu haben und sich um die weitere medizinische Versorgung kümmern wird. Wir drücken die Daumen für eine möglichst vollständige Genesung!

Ebenfalls im Tierheim abgegeben wurde eine Fundkatze, die wir Pepsi genannt haben. Pepsi wurde in der Finsterwalderstr. eingesammelt, weil sie bei den Findern immer wieder unter dem Balkon saß, vor etwa drei Wochen war sie das erste Mal gesehen worden. Der 1 - 2 Jahre alten Pepsi fehlt ein Hinterbein, auch vom Schwanz ist nur ein Stummel übrig, ansonsten macht sie aber einen recht gepflegten Eindruck. Wir hoffen daher noch immer, dass sich die Besitzer melden.

Gute Nachrichten haben wir wieder einmal von unserem ehemaligen "schwererziehbaren" Sambo bekommen. Sambo benimmt sich ja bei seinen Besitzern bestens, allerdings wollten diese in Urlaub fahren und Sambo solang bei uns lassen, weil Sambo sich ja von anderen Menschen nach wie vor nicht unbedingt anfassen lässt. Erste Versuche bei den Eltern der Besitzer verliefen aber derart positiv, dass diese Sambo jetzt für die Dauer des Urlaubs ohne größere Bedenken in Pflege genommen haben.
Tatsächlich benimmt sich Sambo auch hier erstaunlich gut, heute haben wir einen netten Bericht und schöne Fotos bekommen. Wir können nur immer wieder betonen, wie froh wir sind, für unser Sorgenkind Sambo einen so idealen Platz gefunden zu haben:
Halli Hallo,
Wollt mal einen kleinen Zwischenstand schicken, Sambo ist ja schon 2 wochen bei meinen Eltern & er fühlt sich Pudelwohl. Er folgt, frisst und erfreut meine Eltern so sehr dass sie ihn nocht mehr hergeben wollen. Schauen wir mal wenn wir dann zurück kommen was er sagt.
Gestern waren sie 8 h wandern mit dem Hund meines Onkels & Bruders auch noch, die 3 waren gleich ein super Gespann (Labrador & Aussie Sheppard) und hielten die Wanderung locker durch.
Grüsse soweit aus Mexico
Gelesen 1057 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 03 August 2015 23:52