Montag, 27.07.2015

• Posted on:  Monday, 27 July 2015 22:40
Mittlerweile sind wir uns recht sicher, dass die Sache System hat: Heute wurde bereits zum vierten Mal eine Schachtel mit teilweise arg jungen Kaninchen und Meerschweinchen an einer Bushaltestelle gefunden. Alle diese ausgesetzten Tiere wurden in Gemeinden auf der Ostseite des Inns (Stephanskirchen, Prutting, einmal im Landkreis Traunstein) gefunden.
Heute wollte ein Bub mit dem Bus in die Schule fahren und entdeckte an der Haltestelle seines Schulbusses einen Karton, in dem es verdächtig raschelte. Bei einem Blick in die Schachtel entdeckte er ein Kaninchen, worauf er seine Mutter anrief, die auch sofort zur Burhaltestelle kam. In der Schachtel war allerdings nicht nur ein Kaninchen, sondern 4 Kaninchenbabys und gleich neun teilweise noch extrem junge Meerschweinchen.
Nachdem wir in unserer Kleintierabteilung vom großen Rattennotfall immer noch über 60 Ratten beherbergen und absolut keinen Platz mehr haben, waren wir heilfroh, dass die Solidarität der Tierschützer untereinander auch dieses Mal wieder wunderbar geklappt hat! Gerade eben haben wir noch noch ungefähr 300 Ratten auf andere Tierheime verteilen können, jetzt konnten auch die Findlinge von der Bushaltestelle an hilfsbereite Organisationen weitergereicht werden. Drei Meerschweinchenmädchen durften bereits heute zu den Heuwuslern Rosenheim ziehen, die restlichen 6 Meerschweinchen und die vier Kaninchen wird das Tierheim Gelting übernehmen. Im Namen der Tiere bedanken wir uns von ganzem Herzen bei den hilfsbereiten Kollegen!!!!
Auch wenn wir froh sind, dass die hilflosen Jungtiere an Bushaltestellen und nicht einfach im Wald ausgesetzt werden, bitten wir trotzdem alle Tierfreunde, die Augen offen zu halten und sich möglichst die Kennzeichen unauffällig zu notieren, wenn sie verdächtige Beobachtungen machen!

Bereits gestern war uns eine Fundkatze aus der Innstraße in Rosenheim gebracht worden. Die kleine Katzendame ist etwa drei bis vier Monate alt und wurde bereits am 22.07.15 von den Findern in der Nähe eines Spielplatzes aufgelesen. Ein wenig komisch ist, dass das Fell irgendwie ölig parfümiert wirkt, ansonsten ist die kleine Katzendame, die wir Libby genannt haben, auf den ersten Blick zu unserer Freude gesund.

Von der herzkranken Kaninchendame Schnucki haben wir tolle erste Nachrichten bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Frau Klein,
im Anhang sende ich Ihnen zwei Bilder von Schnucki und ihrem neuen Partner Rammler "Susi". Schnucki ist noch etwas scheu, aber unser(e) Susi ist sehr nachsichtig und wartet geduldig, bis Schnucki zu ihm kommt. Mittlerweile liegen sie  nebeneinander und pflegen sich das Fell gegenseitig. Die Vergesellschaftung verlief ohne Probleme, sie lief ganz ruhig und unspektakulär ab. Keines der beiden Kaninchen wurde gejagt oder gar überanstrengt - die beiden Langohren wissen halt, wie man sich verhält :-).
Schnucki hat sich gut bei uns eingelebt und genießt es Tag für Tag mit bestem Futter und vielen Streicheleinheiten verwöhnt zu werden, sie ist eine reizende, ruhige Kaninchedame, die man einfach lieb haben muss! Wir freuen uns sehr, dass Schnucki jetzt ein "Mitglied" in unserer kleinen Familie ist.
Schnucki geht es gesundheilich sehr gut, ihr Appetit ist groß und es freut uns sehr, wie genußvoll und herzhaft die Schnucki ihr Futtermampft.
Mit freundlichen Grüßen

Sehr gefreut haben wir uns über die Unterstützung von Tierfreunden für unseren Shar Pei-Rüden Bruno. Bereits bei Brunos Abgabe war offensichtlich, dass Bruno Probleme mit den Augenlidern hatte, die Operationen erforderlich machen würden. Bekannte von Brunos Besitzern, die sich immer schon sehr um Bruno gekümmert hatten, hätten diese Operationen gern übernommen, hatten selber aber auch nicht genug Geld, diese teuren Behandlungen zu bezahlen. Im Piratenpub Prien und im Kosmetikstudio Auszeit, beide in Prien, haben sie daher Spendendosen aufgestellt, um zu Brunos Operationen beizutragen. Tatsächlich ist ein hübsches Sümmchen zusammengekommen, das immerhin einen recht ansehnlichen Teil der Operationskosten abdeckt und unser Budget entlastet! Wir freuen uns immer wieder sehr über die Initiative und die Hilfsbereitschaft von Menschen, die selber nicht unbedingt solche Beträge lockermachen können, sich aber stattdessen Gedanken darüber machen, wie sie uns trotzdem helfen können! Und natürlich danken wir allen Spendern, die ihr Scherflein beigetragen haben, um Brunos Operationen zu finanzieren!

Ebenfalls unterstützt haben uns die Kinder der Klasse 7g der Realschule Bad Aibling. Auf dem Sommerfest ihrer Schule haben die Kinder Kuchen verkauft und beschlossen den Erlös dem Tierheim Rosenheim zu spenden. Heute war eine Schülerin der Klasse bei uns und hat uns das gesammelte Geld persönlich übergeben. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und danken der ganzen Klasse für ihre Unterstützung!
Gelesen 1074 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 27.07.2015