Samstag, 18.04.2015

• Posted on:  Saturday, 18 April 2015 20:47
Eine ganz besondere Vermittlung müssen wir heute nachtragen. Yorkshire-Terrier-Mix Sambo saß schon seit Jahren im Tierheim, als putziger kleiner Hund hatte er natürlich auch immer wieder Interessenten. Leider hatte Sambo die kleine Eigenheit, sich mit Bissen zu wehren, wenn ihm etwas nicht passte - und zu den Dingen, die unser Sambo gar nicht leiden konnte, gehörte es auch, einfach angefasst zu werden. Mehrere Vermittlungsversuche scheiterten weil Sambo entweder die neuen Besitzer oder andere Menschen, die glaubten, den süssen kleinen Hund streicheln zu können, mit den Zähnen darauf hinwies, dass er damit nicht einverstanden war.
Ein sehr nettes junges Paar aus Kufstein war mit Sambo mehrmals Gassi und sehr schnell konnte man erkennen, dass Sambo der Meinung war, dass diese Menschen sein Vertrauen verdient hätten. Letztes Wochenende durfte er zu ihnen ziehen, nach wie vor sind Hund und Menschen voneinander begeistert und selbst ein Besuch im Hundesalon verlief sehr viel entspannter als noch vor einigen Wochen. Inzwischen haben wir mehrere positive Rückmeldungen erhalten, offensichtlich fühlt Sambo sich wirklich sehr wohl bei seinen neuen Menschen, schenkt ihnen sein Vertrauen und fordert auch von sich aus jede Menge Streicheleinheiten ein.
Heute hat uns Sambo mit seinen neuen Menschen besucht und es war unschwer zu erkennen, wie sehr er bereits an seinen Menschen hängt und wie sehr er ihre Streicheleinheiten genießt. Dass er jederzeit bereit gewesen wäre, in Begleitung seiner Menschen in sein langjähriges Zuhause zurück zu marschieren, liegt möglicherweise nur daran, dass er den Hunden, die noch kein so tolles Zuhause gefunden haben, eine lange Nase zeigen wollte. Wir sind überglücklich, für den kleinen Problemfall Sambo ein Zuhause gefunden zu haben, in dem er sich wohlfühlt und wünschen auch weiterhin von ganzem Herzen alles Gute!!!

Emma dufte bereits vor langer Zeit bei uns ausziehen. Ihrer Besitzerin lag auch Sambo, den sie zu ihrem Bedauern nicht zu sich nehmen konnte, immer sehr am Herzen. Da Sambo jetzt ein so tolles Zuhause gefunden hat, hat Emma uns eine Mail geschrieben und auch gleich ein paar Fotos mitgeschickt:
Lieber Holger,
das sind ja tolle Nachrichten :-D!!!
Ich freu mich zusammen mit meiner Familie riesig für meinen kleinen Kumpel Sambo!!!! Ich drück die Pfoten für ein harmonisches Zusammenleben (die Menschen sind im allgemeinen ja doch recht robust, die halten schon was aus, ich sprech aus Erfahrung :-D)!!! Ich selber genieße gerade mit meinem Rudel Sonne, gutes Essen und ausgiebige Mittagsschläfchen :-)
viele liebe Grüße von uns allen aus Caorle (Veneto)
Emma

An Sambos Stelle ist Oliver bei uns eingezogen.Der 7-Jährige Oliver stammt aus einem Auffanglager in Rumänien. Seit mehreren Jahren lebte er dort in einem 2 m² kleinen Zwinger im Freien. Als Unterschlupf diente ihm lediglich eine Hundehütte. Tierschützer retteten ihn nun aus dieser misslichen Lage, eine Rosenheimerin wollte Oliver bei sich aufnehmen. Im letzten Moment war ihr die Aufnahme aus beruflichen Gründen entgegen aller Absprachen leider doch nicht möglich, weshalb sie Oliver schweren Herzens an uns übereignete. Der hübsche Rüde freut sich hier zu sein und kommt auch mit den Hofhunden, die er gleich freudig begrüßt hat, gut zurecht. In den nächsten Tagen werden wir Vertrauen zu ihm aufbauen und ihm beibringen,  Gassi zu gehen und im Menschen einen treuen und liebevollen Freund zu sehen. Obwohl er all das noch nicht kennt, war er heute bereits recht aufgeschlossen und kam bei uns auf dem Hof erstaunlich gut zurecht. Jetzt ist erst mal ein schonender Muskelaufbau notwendig, da Oliver bisher kaum  Bewegungsfreiheit hatte.

Besucht haben uns heute gleich zwei Ehemalige. Schnauzerrüde Carino, der bei uns noch Poldi hieß, hat sich bestens entwickelt, ist aber nicht ganz so groß geworden, wie wir gedacht hätten. Mit 8 Monaten kann er noch ein wenig wachsen, wir sind uns also noch nicht ganz sicher, ob er ein großer Mittelschnauzer oder doch ein kleiner Riesenschnauzer ist. Sicher ist, dass sein neuer Haarschnitt ihm super steht. Aber wenn man einen Hundesalon in der Familie hat, kann man natürlich immer mit einem tollen Haarschnitt angeben!
Schäferhundrüde Balu braucht keinen Haarschnitt, trotzdem konnten wir unschwer erkennen, wie schön sein Fell außerhalb des Tierheims geworden ist. Balu, von dem wir erst kürzlich tolle Fotos mit seinen Hundefreunden bekommen hatten, verträgt sich super mit seiner Hundefreundin. Dass er bei seinem Besuch wegen der vielen Tierheimhunde an der Leine gehen musste, war für ihn eher ungewohnt, weil er fast immer freilaufend unterwegs ist. Balu ist absolut entspannt und sieht toll aus, wir sind also sehr sicher, dass er auf einem ganz besonders tollen Platz gelandet ist!

Zwei weitere Ehemalige haben uns schöne Fotos aus ihrem neuen Zuhause geschickt:
Katze Kiki wurde vor etwas mehr als einem halben Jahr vermittelt und hat heute schöne Fotos geschickt, Hundedame Selina durfte erst vor wenigen Tagen ausziehen, von ihr haben wir erste Bilder mit dem Versprechen mehr zu schicken bekommen.

Unser Tosco, der leider auch nicht mehr der Jüngste ist, hatte schon seit einiger Zeit Probleme mit seinem Bewegungsapparat. Ehrenamtiche Unterstützer waren deshalb kürzlich mit Tosco in der Tierklinik und haben abklären lassen was ihm so alles fehlt. Letzten Endes ist herausgekommen, dass es sich überwiegend um bei so großen Hunden typische Verschleißerscheinungen und altersbedingte Beschwerden handelt.  Mit Medikamenten kann man da eher wenig bewirken, eine Physiotherapie verspricht aber zumindest eine deutliche Linderung der Beschwerden. Angesichts unserer angespannten Finanzlage freuen wir uns sehr, dass Karin Scheller, deren Praxis sich derzeit im Aufbau befindet, sich bereit erklärt hat, unseren Tosco kostenlos zu behandeln! Heute hatte er seine erste Physiotherapie und wie man seinem Bericht auf  seiner Facebookseite entnehmen kann, hat er sie als durchaus entspannend empfunden. Wir danken Karin für ihre Unterstützung und hoffen doch sehr, dass sie Tosco zumindest eine Linderung seiner Beschwerden verschaffen kann!
Gelesen 1201 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 19 April 2015 01:11
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 18.04.2015