Montag, 13.04.2015

• Posted on:  Tuesday, 14 April 2015 00:06
Anscheinend ist es momentan absolut in Mode, "überflüssig" gewordene Kleintiere einfach in eine Schachtel zu setzen und irgendwo abzustellen. Auch gestern haben wir mal wieder ein Kaninchen nicht aus dem Zylinder, sondern aus dem Karton gezogen. Der kleine Widder-Mix wurde an der Fachhochschule Rosenheim bei den Wertstoffcontainern gefunden. So auf den ersten Blick ist der kleine Mann recht gepflegt und gutgenährt.

Der schöne Schäferhundrüde Balu war im Tierheim abgegeben worden, weil sein Besitzer aufgrund veränderter Lebensumstände nicht mehr genug Zeit für ihn und eine ebenfalls zur familie gehörende Schäferhündin hatte. Nach einer ersten gescheiterten Vermittlung durfte Balu vor etwas über einem Jahr auf einen tollen Platz ziehen, wo er auch wieder mit einer Schäferhündin zusammenlebt. Dass der gut sozialisierte Balu auch noch viele weitere Freunde hat, sieht man auf den wunderschönen Fotos, die wir am Wochenende geschickt bekommen haben.

Zwei Fundhunde bzw. vermisste Hunde haben wir heute in Rekordzeit wieder mit ihren Besitzern zusammengebracht. Anscheinend sind Labradors etwas unternehmungslustiger als andere Hunde, bei unseren Fundhunden sind sie auf jeden Fall überrepräsentiert. Der Schokoladenfarbige Cooper wurde uns als Fundhund gebracht und 10 Minuten später stand auch schon sein Besitzer vor der Tür und hat ihn wieder abgeholt. Den blonden gustl kenne wir schon, diesmal wurde er in Großkarolinenfeld in einem Garten gefunden, in den er nicht gehörte. Kaum gemeldet, haben auch schon die Besitzer angerufen, um ihn vermisst zu melden. Sie konnten ihn daher gleich bei den Findern wieder abholen.

Am Wochenende war wieder ein Gruppentreffen unserer Tierschutzjugend. Schon lange wünschten sich die Jugendlichen einen Erste – Hilfe – Kurs - am - Tier. Zum Glück ist die Tierärztin Dr. Janey Heine eine sehr engagierte Unterstützerin unseres Tierheims und hat den Kurs ehrenamtlich geleitet. Die Jugendlichen konnten viel von ihr lernen. Inhalte des Kurses waren Vermeidung von Notfällen, Erkennungsmerkmale des Gesundheitszustandes eines Tieres und Erste–Hilfe-Maßnahmen in verschiedenen Notfällen. Außerdem erzählte Frau Dr. Janey Heine noch von den neuesten Studien in der Verhaltenstherapie mit Hunden und interessanten Ergebnissen. Sehr bemerkenswert waren die braven und freundlichen Hunde Nicky, Muffin und Timon, die die Jugendgruppe durch den Kurs begleiteten und ihn praktisch veranschaulichten. Darüber hinaus konnte man Frau Dr. Heine in der positiven Kommunikation mit ihren Hunden beobachten und es war eine Freude den herzlichen Umgang, das gegenseitige Verständnis und die Warmherzigkeit zu erleben, die alle Kursteilnehmer nachhaltig beeindruckte. Mit viel neuem Wissen gespeist konnte unsere Jugendgruppe ins Restwochenende starten. Sicher werden viele Tiere noch von diesem Input profitieren können. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Janey Heine von der Hundeschule Dogs Connection ganz herzlich für ihren tollen Einsatz!
Gelesen 1024 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 15 April 2015 00:08
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 13.04.2015