Freitag, 27.03.2015

• Posted on:  Friday, 27 March 2015 23:51
Kater Lenny kam im September 2013  wie so viele Katzenbabys mit einem fiesen Katzenschnupfen und starkem Durchfall zu uns.
Den Katzenschnupfen haben wir recht schnell  in den Griff bekommen, der Durchfall dagegen war hartnäckig. Egal welchen Behandlungsansatz wir versucht haben, der arme Kerl reagierte einfach nicht darauf. Eine medizinische Ursache für den Durchfall konnte nicht festgestellt werden, Parasiten wurden in den Kotproben auch nicht gefunden. Die angegriffene Darmflora war wohl eher die Folge als der Auslöser des Durchfalls.
Unsere Pfleger freuen sich daher ganz besonders, dass Dauerpatient Lenny, der viel zu lange im Tierheim leben musste, jetzt einen tollen Platz bei einem netten Herrn in Rosenheim gefunden hat. Nach der üblichen Eingewöhnungszeit hat er an den Garten angrenzend eine riesige Wiese zum Erkunden und vielleicht trifft er ja bei einer seiner Erkundungen Kätzin Melody wieder, die nur ein paar Straßen weiter wohnt.
Nachdem es schon ein paarmal vorgekommen ist, dass Durchfallkatzen keine Probleme mehr hatten, wenn sie in einem liebevollen Zuhause streßfrei leben konnten, hoffen wir sehr, dass sich auch Lennys Darmprobleme geben, wenn er den Tierheimstreß hinter sich lassen kann. Wir drücken auf alle Fälle die Daumen!

Hundedame Kira musste von uns in einer Nacht- und Nebelaktion abgeholt werden, weil der Besitzer sie unüberlegt angeschafft hatte und dann erst merkte, dass sie den vorhandenen Hund mit ihrem Temperament völlig überforderte. Kira musste sofort aus dem Haus, wir haben sie zu uns geholt und die lebhafte junge Hündin nach einigen Tagen auf einen Pflegeplatz gegeben, da wir ihrem Bewegungsdrang und auch ihrem Lerneifer im Tierheim einfach nicht gerecht werden konnten. Vom Pflegeplatz haben wir schon am nächsten Tag begeisterte Nachrichten und schöne Fotos bekommen, man war auch gleich entschlossen, die absolut liebenswerte Kira wenn möglich für immer zu behalten. Nachdem der Besitzer sich jetzt durchgerungen hat, uns Kira zu übereignen, darf sie natürlich auf ihrem Platz fürs Leben bleiben!

Dass das Tagebuch heute noch später erscheint als üblich, hat einen gewichtigen Grund:
Heute fand im Gasthaus Mailkeller in Rosenheim die alljährliche Mitgliederversammlung statt.
Der Saal des Mailkeller war gut gefüllt (aber zum Glück nicht wie früher manche Versammlungsräume überfüllt), geschätzt haben über 100 Mitglieder an der Versammlung teilgenommen. Entsprechend der Tagesordnung wurde über die Aktivitäten im Jahr 2014 berichtet, der Finanzbericht 2014 wurde vorgestellt und besprochen. Die Kassenprüfer haben bei der Überprüfung der Kasse keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt, so dass der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet werden konnte.
Natürlich wurde auch über die Zukunft des Tierheims diskutiert, die Finanzreserven sind äußerst gering, so dass das Bestehen des Tierheims immer nur kurzfristig als gesichert angesehen werden kann. Große Hoffnung hatte der Vorstand des Vereins auf die Einwohnerpauschale gesetzt, die eine feste und sichere Einnahmequelle gewesen wäre, mit der eine gewisse Planungsicherheit bestanden hätte. Dass diverse Landkreisgemeinden jetzt eine Einwohnerpauschale von gerade mal 20 Cent pro Einwohner, die in keiner Weise kostendeckend sind, beschlossen haben, rief unter den Anwesenden einhellige Empörung hervor!
Die Präsentation zum Jahresbericht und zur Finanzlage werden wir in den nächsten Tagen auch auf der Homepage einstellen, so dass alle Interessierten sie sich (nochmal) ansehen können!
Nach dem offiziellen Teil gab es noch viele Gespräche und Plaudereien, bei denen noch einige interessante Vorschläge und Anregungen zur Sprache kamen. Viele unserer Mitglieder haben uns auch versprochen, dass sie uns beim Maibaumaufstellen am 09.Mai wieder besuchen wollen. Natürlich sind da auch alle Nichtmitglieder und die die erst noch Mitglied werden wollen, herzlich willkommen!
Gelesen 1759 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 28 March 2015 01:47
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag, 27.03.2015