Mittwoch, 29.10.2014

• Posted on:  Wednesday, 29 October 2014 21:34
Heute wurden zwei ein Jahr alte Degujungs bei uns abgegeben. Chuck und Larry sind unkastriert und haben sich überhaupt nicht mehr vertragen, weshalb der Besitzer sie nicht mehr behalten konnte. Sie in andere Gruppen zu integrieren war schon aus Platzgründen nicht möglich und dauerhaft allein halten geht bei Degus schon mal gar nicht. Bei uns sind die beiden erst mal getrennt, werden kastriert und nach einer Wartezeit hoffentlich zu netten Mädels als Gesellschaft vermittelt.

Unser Meerschweinchenmann Teddy hat heute sein Köfferchen gepackt und ist nach Bad Aibling gezogen.Er wurde von einer ganz lieben Menschendame abgeholt und zu seinem neuen Schweinchenmädchen gebracht.Die liebe Dame hatte vor vielen Jahren bereits das Schweinchen Stewy aus unseren Tierheim bei sich aufgenommen. Leider ist der kleine Stewy nun über die Regenbrücke gegangen und seine kleine Partnerin ist einsam zurückgeblieben.
Wir hoffen sehr, dass unser Teddy die kleine Meeridame über den Verlust hinwegtrösten kann!

Unser Problemkind Manjush, der sehr unsicher ist und manchmal zu heftigen Reaktionen neigt, hatte auf Initiative der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" und der zuständigen Redakteurin jetzt mehrere Trainingstunden bei Hundetrainerin Stephanie Lang von Langen. Ziel der Stunden ist es, Manjush mehr Sicherheit und Souveränität zu vermitteln. Heute hat Stefanie Lang von Langen ihren erprobten Trainigshelfer Wunjo mitgebracht. Wunjo und Manjush haben sich hervorragend verstanden, ständig mit einander kommuniziert und sogar miteinander gespielt. Da Manjush sich derzeit nicht anleinen lässt und dadurch natürlich auch nicht Gassi gehen kann, sind diese Stunden eine willkommene Abwechslung in seinem Alltag. Auch wenn Manjush täglich auf unserem großen Hundeplatz genügend Auslauf und Beschäftigung bekommt, hoffen wir doch, ihn durch diese Trainingsstunden soweit zu bringen, das man irgendwann mit ihm auch wieder Spaziergänge unternehmen kann.

Deutliche Fortschritte macht der kleine Kiano, der Menschen immer noch mit sehr viel Mißtrauen betrachtet. Von ihm haben wir eine sehr nette Mail und zuversichtlich stimmende Fotos bekommen:
Hihi, Kiano kennt sich in seinem Zimmer schon super aus und erkundet von dort aus immer wieder die Wohnung. Uns findet er aber noch etwas komisch. Ich füttere ihn jetzt komplett aus der Hand, das geht gut. Von Janey haben wir jetzt noch Nahrungsergänzungsmittel gegen Angst und ein Adaptilhalsband, das konnten wir ihm bisher noch nicht dran machen...
Nachts ist er super brav. Mit viel Geduld werden wir bestimmt gute Freunde.
Viele Grüsse

Ebenfalls gute Nachrichten haben wir von Kaninchendame Amelie bekommen. Die Vergesellschaftung mit ihrem neuen Kameraden Fidelio macht langsame aber stetige Fortschritte:
Hallo Heidi,
sie machen es wirklich spannend. Gestern jeder in seinerEcke unterm Sofa. Heute morgen hat er sie noch aus "seiner"Waschküche verjagt.
Später war ich 3 Stunden im Garten und habe dort grantelnd vor mich hin gearbeitet, weil Kaninchen es (aus Menschensicht so unnötig)kompliziert machen - dann komme ich wieder rein, und findeein Kuschelpaket vor... (siehe Beweisfoto)
Bin dann also gespannt, inwieweit sich das 2er Revier zeitnah ausweiten lässt...
... und hoffe sie bringt ihm das Essen bei.
Amelie frisst alles, sofort, mit einer unglaublichen Geschwindigkeit,und hört auch nicht auf, solange noch was da ist, muss total aufpassen,dass sie nicht zu viel erwischt, während er noch gar nicht gespannt hat,dass es was zu Essen gibt, und wenn, interessiert es ihn oft noch nichtmal...
Aber das Trinken hat er inzwischen entdeckt!
Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Bei den Hunden wurden heute einige Nachkontrollen durchgeführt:

Bullimädel Joanna, die jetzt Josie heißt, hat unseren Mitarbeiter sofort mit überschwänglicher Freude begrüßt. Allerdings brauchte er sich auf ihre große Wiedersehensfreude dann doch nicht allzuviel einzubilden, da sie laut ihrem Besitzer jeden Besucher so voller Freude begrüßt. Josie hat sich super entwickelt, ist recht groß geworden und folgt ihren Leuten auf Wort. Sie darf überall mit, im Reitstall ist sie bei den Pferden, dort hat sie aber auch so einige Hundekumpels und kommt mit allen gut zurecht. Der Clou ist, dass bei der Familie eine Katze kurzerhand eingezogen ist. Josie hat sich sofort mit der Katze angefreundet, kümmert sich hingebungsvoll um sie und schaut immer mal nach, wo sie gerade ist und ob es ihr gutgeht! Leider war die Katze gerade nicht zuhause, als unser Mitarbeiter vorbeischaute. Schade, das hätte er gern gesehen!

Der große und kräftige Arco stand bei der Ankunft unseres Mitarbeiters am Zaun, reagierte aber nicht auf Zuruf. Arco hatte bereits im Tierheim massive Ohrprobleme, mittlerweile stellte sich heraus, dass es sich um einen sehr hartnäckigen Pilz handelt, der Arcos Hörvermögen weitgehend zerstört hat. Die großen nackten und wunden Flecken an Schwanz und rücken, die Arco bei seiner Ankunft im Tierheim hatte, sind dagegen völlig verheilt, Arco hat an diesen Stellen jetzt wieder ein wunderbares Fell. Nachdem er unseren Mitarbeiter dann doch erkannt hat, hat er sich über den Besuch deutlich gefreut. Arco ist in seiner Familie ganz offensichtlich der geliebte große Schmusebär, der besonders von den Kindern gern beknuddelt wird. Wir freuen uns sehr, dass Arco so zufrieden und ausgeglichen wirkt!

Der kleine schwarze Lucky wohnt jetzt in einem mehrstöckigen Haus im dritten Stock, was ihn aber nicht stört, weil er ja mit dem Aufzug fahren kann. Über den Besuch unseres Mitarbeiters hat auch er sich sehr gefreut, nach der Begrüßung ist er als erstes gleich mal voller Stolz in die Wohnung und hat seine schöne eigene Couch hergezeigt. Lucky, der ja bei seiner Ankunft im Terheim eher unsportlich war, ist jetzt absolut fit. Er geht nicht nur leidenschaftlich spazieren, sondern begleitet sein Frauchen auch gern auf Bergtouren. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich herausgestellt hat, dass Lucky Allergiker ist und medikamentös behandelt werden muss. Insgesamt war es sehr erfreulich, Lucky so entspannt zu sehen.

Als letzter wurde dann der kleine Murphy besucht. Yorky Murphy ist wuselig wie eh und je, scharfe Fotos von dem Kleinen zu schießen ist immer noch eine Herausforderung. Trotz seiner Hyperaktivität ist Murphy recht gelehrig, mittlerweile auch stubenrein und schläft nachts brav durch. Die Tochter der Familie bringt ihm allerhand bei, unter anderem beherrscht er die Grundkommandos und ist sehr stolz auf sich. Dass der kleine Herzensbrecher der Liebling der ganzen Familie ist, versteht sich von selbst.

Gelesen 1111 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 30 October 2014 19:57
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 29.10.2014