Mittwoch, 15.10.2014

• Posted on:  Wednesday, 15 October 2014 21:05
Der einzige Neuzugang heute im Tierheim war Wellensittich Blu. Er wurde wegen eines Umzugs abgegeben.

Bei einigen Hunden wurden heute die Nachkontrollen gemacht, die alle sehr erfreulich verliefen:

Mia, die bei uns Paula hieß und zusammen mit ihren Geschwistern als Welpe im Tierheim gelandet war, hat sich riesig über den Besuch gefreut und unsere Mitarbeiter überschwänglich begrüßt. Mia lebt in einem großem Haus mit riesigem Garten direkt am Bach, darf bei der Tochter im Bett schlafen und kommt auch mit der Katze bestens zurecht. Da Mia vor einigen Wochen läufig war, kann sie Ende November kastriert werden.  Seit kurzem besucht Mia auch eine Hundeschule und zeigt sich sehr gelehrig. Ihre Besitzer freuen sich sehr über die süsse Maus und haben auch kein Problem damit, dass Mia sehr viel größer geworden ist als ursprünglich gedacht.

Die nächste war die winzig kleine Lady, die nur sehr kurz bei uns zu Gast war. Lady wohnt in einem idyllisch gelegenen Haus mit Garten und Teich in der Nähe von Raubling. Lady stand dem Besuch wesentlich skeptischer gegenüber als Mia. Anders als Mia, die ja als Welpe zu uns gekommen war und sich im Tierheim völlig zuhause fühlte, war Lady ja einfach bei uns zurückgelassen worden und hatte erstmal die Welt nicht mehr verstanden. Bereits beim Klingeln fing sie an unseren Mitarbeiter zu verbellen und sie hörte auch nicht mehr damit auf, bis er wieder weg war. Lediglich die angebotenen Leckerlis, denen sie doch nicht widerstehen konnte, beruhigten sie kurzfristig. Wahrscheinlich hatte sie einfach Angst, unser Mitarbeiter könnte auf die Idee kommen, sie wieder mit ins Tierheim zu nehmen. Natürlich hatte das keiner vor, denn ihre Menschen sind sehr glücklich Lady bei sich zu haben. Auch ihr Hundekumpel Costello versteht sich bestens mit seiner neuen Freundin, die auch ihn ein wenig in Schwung bringt. Lady kann viele Kommandos wie sitz und bleib und geht auch ohne Leine überall mit hin, selbst auf den Berg läuft sie mit ohne getragen zu werden. Lady ist ein echter Sonnenschein und auch die Oma im Haus freut sich immer wenn Lady gelegentlich bei ihr auf dem Rollstuhl oder dem Rollator mitfährt.

Auch Gitano, der jetzt Sunny genannt wird, hat unsere Mitarbeiter bellend empfangen. Der früher sehr ängstliche Gitano ist immer noch sehr vorsichtig, hat aber bereits sehr großes Vertrauen zu seiner Besitzerin aufgebaut. Er orientiert sich sehr stark an ihr, läuft ihr überallhin nach und lässt sich von ihr beschützen. Mit ein paar Leckerli ließ er sich dann aber doch bestechen und schließlich sogar streicheln. Auch Gitano lebt in einem Haus mit tollem Garten. Er sieht sehr gut und sehr gepflegt aus und darf regelmäßig die Hundeschule besuchen. Angesichts seiner Vergangenheit ist es sehr erfreulich, wie Gitano sich langsam aber sicher so positiv entwickelt.

Ganz besonders erfreulich war der Besuch bei Buddy. Buddy ist der Hammer! Als unser Mitarbeiter in den Hof fuhr, sah er ihn bereits mit den Kindern herumtollen und Hockey spielen! Buddy freute sich so sehr über den Besuch, dass er unseren Mitarbeiter erst mal beinah umwarf, dann  schmuste und schleckte er ihn gutgelaunt von oben bis unten ab. Bei uns war er ja immer arg dünn, mittlerweile hat man die Ernährung umgestellt und er ist sehr viel entspannter. Jetzt siehr er wirklich toll aus und hat ein wunderschönes glänzendes Fell. Er kann überall hin mit und muss nur selten alleine sein.  Am liebsten spielt er aber mit den Kndern Hockey im Hof. Er ist ein sehr talentierter Torwart, schießt aber gelegentlich auch die Tore selbst. Die Bälle bringt er immer ganz brav und liefert sie bei den Jungs ab. Er ist ein echt toller Hund, der auch genau den passenden Platz gefunden hat!

Als letzter wurde dann noch Pancho besucht. Pancho, der sich auch bei uns immer ein wenig hinter seiner Schwester versteckt hatte, empfing unseren Mitarbeiter erst bellend und dann vorsichtig ängstlich. Wie schon früher taute er nach einiger Zeit und unter Zuhilfenahme von ein paar Leckerli zunehmend auf und forderte unseren Mitarbeiter schließlich sogar zum Spielen auf. Bei Begegnungen mit Fremden hat er immer noch Probleme, vor allem wenn jemand überraschend um die Ecke kommt, reagiert er nach wie vor sehr ängstlich. Er macht jedoch ständig kleine Fortschritte. Auch in der Hundeschule von Kathrin Fetzer wird an seinen Ängsten gearbeitet, demnächst darf er dort in eine Gruppenstunde mit anderen Hunden und ihm noch fremden Menschen. Da Pancho mit anderen Hunden sehr gut zurechtkommt, wird diese Erfahrung sein Selbstvertrauen sicher weiter stärken. Rein optisch macht er einen tollen Eindruck, er hat sich einen Drei-Tage-Bart stehen lassen, um ein bißchen männlicher zu wirken und sieht damit sehr erwachsen aus. Auch Pancho wird von seinen Menschen sehr geliebt und da sie sehr geduldig sind, sind wir uns sicher, dass sie schaffen werden, Pancho seine Ängste zu nehmen.
Gelesen 1013 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 15 October 2014 22:55
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 15.10.2014