Montag, 14.07.2014

• Posted on:  Monday, 14 July 2014 20:44
Das gestrige WM-Finale hat auch bei uns seine Spuren hinterlassen. Die Hofhunde Bino und Kenny haben das Spiel bis zum Schluß verfolgt und heute ausgiebig den Sieg gefeiert. Davon, dass die anderen Hofhunde eher wenig Verständnis für die Sportbegeisterung der beiden gezeigt haben, haben sie sich nicht weiter stören lassen.

Auch heute haben wir natürlich unser tägliches Katzenbaby bekommen. Der hübsche rot-weiße Kater ist etwa acht Wochen alt und hat wie so viele Fundkatzenbabys Katzenschnupfen. Jeremy, wie wir ihn genannt haben, wurde vor zwei Tagen in Prien am Chiemsee, Vachendorf bei einer Bahnstation gefunden. Die Finderin war eigentlich auf der Suche nach ihrem eigenen roten Kater, sah eine rote Schwanzspitze und entdeckte statt des eigenen Katers des kleinen Jeremy, der mutterseelenallein auf den Bahngleisen herumirrte. Jetzt ist er bei uns und wird erstmal ein wenig verhätschelt, bevor er vermittelt werden kann.

Immerhin durfte im Gegenzug auch eine Katze ausziehen. ADHS-Katze Hedi, die nie stillhalten kann und immer in Bewegung ist, durfte zu einer netten Familie nach Rosenheim ziehen. Das Haus in dem sie in Zukunft wohnt, geht über 3 Etagen, sie hat dort also ganz viel Platz zum Rumtoben und Spielen. Nach der Eingewöhnungszeit darf sie dann in den ebenfalls großen Garten, wo auch andere Katzen zum Spielen warten, wenn ihr danach ist. Wir freuen uns sehr für Hedi und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Ebenfallls recht lebhaft ist Border Collie Amico, der dazu neigt, sich Unterhaltung zu suchen, wenn er nicht ausreichend beschäftigt ist. Für Amico haben wir daher besondere Hundefreunde gesucht, die mit dem anspruchsvollen Rüden und seinen Eigenheiten zurechtkommen. Eine treue Gassigeherin und ehrenamtliche Helferin hat Amico nach mehreren Probeaufenthalten jetzt zu sich genommen. Sie kennt Amico gut, hat auch unsere Couch, die Amicos Langeweile zum Opfer gefallen ist, live gesehen und weiß worauf sie sich einlässt. Amico liebt seine neue Besitzerin bereits heiß und innig und himmelt sie an. Bei ihr muss er nicht allein bleiben, kann mit zur Arbeit und darf im Bett schlafen. Wir sind uns sicher, dass Amico, der ja sehr lernfähig ist, bei entsprechender Beschäftigung seine aus der Langeweile geborenen Unarten ganz schnell ablegen und dann ein ganz besonders toller Begleiter sein wird. Besonders erfreulich finden wir, dass wir durch den regelmäßigen Kontakt auch weiterhin über Amicos Entwicklung informiert sein werden. Wir wünschen euch viel Freude zusammen und alles Gute für die Zukunft!

Auch aus dem Kleintierhaus wurde ein Tier vermittelt. Der Meerschweinchenbock Willi, der zusammen mit seiner Gefährtin Binchen am Straßenrand verkauft worden war, hat ein wunderschönes neues Zuhause gefunden. Nachdem Binchen zusammen mit den beiden gemeinsamen Töchtern bereits vor einiger Zeit ausziehen durfte, musste Willi vorerst allein zurückbleiben. Ein trauriger Anlass wurde jetzt zum großen Glück für unseren Willi - einer Meerschweinchenliebhaberin ist aus einer Gruppe mit einem Männchen und vier Weibchen der Bock verstorben. Sie suchte daher für ihre vier Mädels einen neuen Hahn im Korb und unser Willi hat jetzt diesen Traumjob bekommen. Ab sofort bewohnt er ein sehr großes Innengehe mit Hängematten, Treppe, viel Platz zum Verstecken und gleich vier netten Mädels zur Gesellschaft. Tolle erste Bilder aus dem neuen Zuhause haben wir auch schon bekommen!

Von Santos, der völlig verunsichert und voller Ängste zu uns gekommen war und der vor einiger Zeit auf einen absoluten Traumplatz ziehen durfte, haben wir schöe Bilder und gute Nachrichten bekommen:
Grüß euch liebe Tierschützer!!!
Nach inzwischen 2,5 Monaten mal wieder ein kleiner Zwischenbericht bzgl. unseres Prachtkerls Santos.
Santos hat sich inzwischen zu einem absolut lieben und treuen Spiel- und Schmusehund entwickelt. Er genießt unsere Spaziergänge im Wald sehr und ist eine totale Wasserratte. Mit den Katzen läuft es jeden Tag ein Stück besser. Inzwischen können wir Santos bedenkenlos durch Haus und Garten wandern lassen. Er sieht die beiden Miezen als Spielkameraden die aber blöderweise einfach nicht mit ihm spielen wollen. Er ist auch einfach so stürmisch, dass sich die Katzen oftmals mit Fauchen wehren, wenn unsere alte Katzendame mit der Pfote nach ihm haut sieht er das als Spielaufforderung. Er schnappt noch immer. Inzwischen wissen wir aber, dass das einfach nur "komm doch mal näher her" heißt. Er würde keinem Lebewesen etwas zu leide tun. Er ist halt einfach ein gutmütiger und verspielt-wilder Tollpatsch.
Inzwischen hat er hier draußen auch massenweise Spielkameraden gefunden. Ein gleichaltriger Border-Collie-Mix hat´s ihm besonders angetan.
Unter Menschen und in Stadtkernnähe gehen müssen wir noch arg üben, da hat er noch sehr viel Angst, anscheinend kannte er das bisher überhaupt nicht und die ganzen Eindrücke und Gerüche überfordern ihn noch.
Nochmal danke, dass ihr uns Santos anvertraut habt. Er ist genau der richtige Hund für uns und ich glaube er fühlt sich auch nicht soooo schlecht hier ;-)

Damit uns nicht langweilig wird, haben wir noch ein paar Fundtiere bekommen. Ein Herr fand am Mangfalldamm einen "Leguan", packte das Fundtier beherzt ein und brachte es zur Aiblinger Polizei. Die brachte die Echse zu uns, wir haben sie als Bartagame identifiziert und gleich mal weitergeleitet an unsere Wildtierspezialisten. Dort wird die Bartagame jetzt fachgerecht versorgt und wenn wir Glück haben, melden sich sogar die Besitzer. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Eine positive Erfahrung war der Kurzbesuch der Fundhündin Bella. Bella wurde heute abend in Kolbermoor aufgegriffen und zu uns gebracht. Da sie vorbildlich gechipt und bei Tasso registriert war, konnten die Besitzer sofort informiert werden. Bella hatte sich offensichtlich bei dem schweren Regenguss erschrocken und war ausgebüchst.  Da die Besitzer sich nach dem Tasso-Anruf sofort bei uns gemeldet haben, haben die Finder sie gleich wieder eingepackt und bei den Besitzern, die in ihrer Nähe wohnen, abgeliefert. Wenns halt immer so einfach wär....

Gelesen 1202 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 15 July 2014 00:02
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 14.07.2014