Ponykarussell am Rosenheimer Herbstfest - eine kritische Betrachtung

• Posted on:  Sunday, 23 August 2015 01:14
Rate this item
(11 votes)

Als Tierschutzverein fühlen wir uns nicht nur Hund, Katze und Maus verpflichtet, die wir in unserem Tierheim versorgen können, sondern auch andere Tiere in unserer Stadt und dem Landkreis bedürfen der Aufmerksamkeit des Tierschutzes. Unsere Jugendgruppe, die Tierschutzjugend Rosenheim, vertritt ebenfalls diese Meinung und so nahmen die Jugendlichen das kommende Herbstfest als Anlass zur kritischen Hinterfragung des Pferde- und Ponykarussells. In einigen Städten wird ein Verbot der Ponykarussells gefordert bzw. schon durchgesetzt. So geht Dachau mit positivem Beispiel voran und verbietet das Ponykarussell auf der dem Volksfest ab 2016.

Nun mögen sich manche Fragen, was denn überhaupt gegen ein Pony- und Pferdekarussell spricht. Schließlich sind diese eine langlebige Tradition und die Kinder zeigen Freude daran.

Für die Pferde und Ponys sind diese Art von Karussells jedoch alles andere als ein Spaß. Schon allein die Umgebung eines Volksfestes entspricht nicht ihrer Natur. Ponys und Pferde sind sensible Tiere, die weder Lärm noch Menschenmassen schätzen. Das stundenlange Im-Kreis-Gehen führt oft zu schmerzhaften Wirbel- und Gelenkschäden. Pony- und Pferdekarussells sind weder artgerecht noch zeitgemäß und somit sprechen wir uns als Tierschutzverein Rosenheim e.V. gegen den Betrieb der Pony- und Pferdereitbahn auf unserem Herbstfest aus.

Dabei sind wir durchaus der Ansicht, dass der Kontakt von Kindern zu Pferden und Ponys grundsätzlich sinnvoll und unterstützenswert ist, doch kann ein Ponykarussell dafür nicht der richtige Ort sein. Kinder lernen dort aus unserer Sicht nicht, was den natürlichen Bedürfnissen der Tiere entspricht. Pferde und Ponys benötigen viel Platz im Freien und sollten nicht in beengten Räumlichkeiten am Volksfest untergebracht werden. Sie wollen mit ihren Artgenossen frei interagieren und nicht den Kopf am Hinterteil des vorangehenden Artgenossen teilnahmslos wie leblose Automaten im Kreis gehen. Ponys und Pferde sind empfindsame Tiere und keine Karussellfiguren. Lärm, Enge und Eintönigkeit bestimmen jedoch den Alltag der Tiere auf unserer Wiesn. Mit einem schnellen Ritt im Ponykarussell wird den Kindern eine angemessene und wertschätzende Sicht auf den Charakter und die natürlichen Bedürfnisse dieser liebenswerten, aufmerksamen und lebensfrohen Tiere verwehrt. Aus unserer Sicht kann ein Besuch dieser Pferde- und Ponyreitbahnen auf Volksfesten deshalb für die Entwicklung einer wertschätzenden Haltung gegenüber der Natur und den Tieren nicht förderlich sein.

Die Gründe, die gegen ein Pferde- und Ponykarussell sprechen, kann man Kindern gut erklären. Kinder wollen nicht, dass Tiere leiden. Sie identifizieren sich mit ihnen und wollen, dass sie glücklich sind. Diesem Wunsch wollen wir Sorge tragen und wir bitten Sie deshalb die Pony-und Pferdekarussells nicht mit dem Besuch ihrer Kinder zu unterstützen. In unserem Landkreis gibt es gut geführte Pony- und Pferdehöfe, wo Kinder den Tieren in einer ruhigen Atmosphäre begegnen, sie lieben und schätzen lernen können.

Doch das Interessanteste: „Was sagt die Bevölkerung dazu?“ Heute Vormittag gingen die Mitglieder unserer Jugendgruppe in die Stadt und sprachen Passanten an. Die Umfrage richtete sich an jung wie alt, sodass wir hoffen einen repräsentativen Durchschnitt spiegeln zu können. Von dem Ergebnis unserer Umfrage mit 102 Befragten waren wir positiv überrascht, aber sehen Sie selbst.

Gelesen 2505 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 16 May 2016 21:37
You are here: Home Start Aktuelles Ponykarussell am Rosenheimer Herbstfest - eine kritische Betrachtung