• Posted on:  Thursday, 14 May 2015 23:59
Vor etwas mehr als zwei Jahren hat ein komplett neues Vorstandsteam die Leitung des Tierschutzvereins Rosenheim übernommen. Sehr schnell stellte sich heraus, dass die Vorgänger das Tierheim nur aufgrund einiger Erbschaften weiter betreiben konnten und dass die Ausgaben bei weiten die Einnahmen überstiegen. Nachdem die Reserven aus den Erbschaften aufgebraucht waren und neue Einnahmequellen nicht in Sicht waren, sind unsere Vorgänger zurückgetreten und haben uns das schwere Erbe überlassen, den Betrieb des Tierheims irgendwie zu finanzieren.

Da die Kommunen gesetzlich verpflichtet sind, die Kosten für Fundtiere zu übernehmen, und da in sehr vielen Landkreisen die Kommunen den Tierheimen zur Abgeltung dieser Kosten Einwohnerpauschalen von 0,50 Euro aufwärts zahlen, haben wir uns bemüht, auch im Landkreis Rosenheim eine entsprechende Einwohnerpauschale zu etablieren. Da uns sowohl der Landrat Herr Berthaler als auch die Oberbürgermeisterin der kreisfreien Stadt Rosenheim, Frau Bauer,  unterstützten, waren wir sehr zuversichtlich.

Entsprechend hoch waren auch Frustration und Enttäuschung, als sich ein Großteil der Landkreisgemeinden zu einer lächerlichen Einwohnerpauschale von gerade mal 20 Cent pro Einwohner durchringen konnten. Juristisch interessant ist dabei auch, dass diese Gemeinden auch noch einseitig erklärten, dass damit alle anfallenden Fundtierkosten abgegolten sein sollten! Einige wenige Gemeinden waren immerhin zu einer Einwohnerpauschale von 50 Cent bereit, was aus unserer Sicht zwar an der Untergrenze liegt, aber zumindest akzeptabel ist.

Mittlerweile ist unsere Frustration aber tiefer Dankbarkeit gewichen. Wir haben von Privatpersonen unglaublich viel Unterstützung bekommen, es wurden Briefe an die Bürgermeister geschrieben, im OVB wurden Leserbriefe veröffentlicht, einer unsere Hunde durfte auf Kosten seines neuen Besitzers eine tolle Anzeigenkampagne schalten, viele Spendenaktionen wurden ins Leben gerufen, unglaublich viele Leute haben sich für uns engagiert, auch "Fachleistungen" wie Physiotherapie oder Verhaltenstherapie bekommen wir mittlerweile unentgeltlich von ehrenamtlichen Unterstützern.

Dazu haben wir auch jede Menge Geld- und Sachspenden bekommen, darunter auch einige große und eine einzelne richtig große Spende! Momentan können wir sagen, dass - nachdem ja vor wenigen Wochen noch die Schließung des Tierheims im Raum stand - der Fortbestand des Tierheims zumindest für einige Monate gesichert ist. Auch wenn dies kein Grund ist, die Kommunen aus ihrer Verantwortung zu entlassen, ist dies für den Vorstand, die ehrenamtlichen Helfer und vor allem die Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze ja immer auf dem Spiel stehen, eine große Erleichterung.

Wir sind allen Helfern und Unterstützern von Herzen dankbar!

Damit sie aber auch wissen, was mit dem von ihnen gespendeten Geld bzw. Sachen passiert, haben wir versucht, unsere Aufgaben ein wenig zusammenzufassen:

- Primär ist dies die Aufnahme von Abgabetieren, die aus den verschiedensten Gründen im Tierheim abgegeben werden. Oft sind es Notsituationen wie eine Allergie eines Kindes, ein unvermeidbarer Umzug, familiäre Veränderungen, Krankheit und vieles mehr, die Tierbesitzer dazu zwingen, ihr Tier abzugeben. Diesen verzweifelten Tierbesitzern können wir zumindest den Trost bieten, dass wir ihr Tier aufnehmen und es an einen guten Platz, auf dem das Tier sich wohlfühlt, vermitteln.
- Natürlich werden alle bei uns abgegebenen Tiere von unserem Vertragstierarzt einem Eingangscheck unterzogen, kranke Tiere werden weiterbehandelt, um Tiere, die "nur" Medikamente benötigen, kümmern sich unsere ausgebildeten Fachkräfte in der Krankenstation.
- Viele Abgabetiere können wir gleich von ihrem Zuhause aus vermitteln, indem wir sie auf unserer Homepage und auf Facebook einstellen, so dass diesen Tieren das Tierheim erspart werden kann.
- Tiere von Menschen, die sich zB aufgrund einer Erkrankung vorübergehend nicht um ihre Tiere kümmern können, werden bei uns in Pension genommen. Sollte sich herausstellen, dass die Erkrankung länger andauert oder die Menschen ihre Tiere möglicherweise nie mehr zu sich zurückholen können, kümmert das Tierheimteam sich um Pflegeplätze, idealerweise welche die in Endplätze umgewandelt werden können
- Das Tierheim nimmt Fundtiere rund um die Uhr auf, auch in der Nacht steht ein Notdienst bereit, der ans Telefon geht, von der Polizei gebrachte Fundtiere entgegennimmt und in Notfällen Tiere auch abholt. Auch verletzte Tiere werden in der Nacht abgeholt und wenn nötig in die Tierklinik gebracht. Vor allem bei Hunden, die in der Regel von den Besitzern wieder abgeholt werden, entstehen den Kommunen weder Kosten noch Arbeitsaufwand. Dass die Tierheimmitarbeiter in der Nacht ans Telefon gehen, oft genug auch losfahren und die Tiere abholen und zum Tierarzt fahren, wird von den Kommunen, die dafür eigentlich zuständig wären, in keinster Weise honoriert.
- Bei verwilderten Katzen führen wir Kastrationsaktionen durch, damit diese sich nicht noch weiter vermehren. Bei diesen Aktionen müssen meist größere Gruppen mit entsprechend hohen Kosten kastriert werden, da es keinen Sinn macht, auf einem Anwesen nur einen Teil der Katzen zu kastrieren, während der Rest sich trotzdem fröhlich weitervermehrt.
- Selbstverständlich übernimmt das Tierheim regelmäßig Tiere aus Wohnungsräumungen und beschlagnahmte Tiere. Bei Wohnungsräumungen, bei denen nicht der Gerichtsvollzieher sich um das "Inventar" kümmern muss, zieht dies in der Regel einen unerfreulichen Streit über die Kosten nach sich.
- Wildtiere darf das Tierheim in der Regel nicht aufnehmen, aber hier haben wir jede Menge Kontaktadressen, so dass wir zumindest als Vermittler zu unseren Spezialisten fungieren können. Die Kosten für Versorgung und Unterbringung der von uns weitergeleiteten Tiere übernehmen natürlich wir, die anfallende nicht geringe Arbeit wird von unseren Spezialisten unentgeltlich geleistet. Reptilien gehen entweder an unseren Schlangenspezialisten oder an die Reptilienauffangstation in München, Wasserschildkröten dürfen normalerweise in unseren Teich, der aber nach zig neuen Goldfischen aufgrund von Teichräumungen und vier neuen, teilweise sehr großen, Schildkröten innerhalb weniger Tage momentan wegen Überfüllung geschlossen ist.
- Daneben kümmern wir uns natürlich immer wieder um Sonderfälle wie den jungen Schwan, der in einem zum Starten viel zu kleinen Wasserbecken gelandet war, einen Fundpfau, Goldfische und Molche in einem Teich der zugeschüttet wurde und vieles mehr
- Großen Erfolg haben wir auch mit dem tagesaktuellen Einstellen uns gemeldeter vermisster bzw. gefundener Tiere auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite. Auch damit ersparen wir den Kommunen so einiges an Kosten, da viele Tiere nicht nur von den Besitzern, sondern auch von Freunden oder Bekannten, die unsere Seiten besuchen, wiedererkannt werden und zu ihren Besitzern zurückgebracht werden können. Da in diesen Fällen die Besitzer für die angefallenen Kosten aufkommen, wird auch durch diesen Service, der ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern in ihrer Freizeit geleistet wird, den Kommunen so einiges an Kosten erspart.

Kein Geld geben wir dank unserer ehrenamtliche Unterstützer aus für:
- die Jugendgruppe, die im Tierheim mithilft, Informationsmaterial erarbeitet, sich bei unseren Tagen der offenen Tür engagiert und vieles mehr
- die Besuche von Kindergarten- und Hortgruppen, von Schulklassen, die Teilnahme an Ferienprogrammen, der Tierschutzunterricht und viele andere Aktivitäten, um Kinder und Jugendliche für Tierschutz zu interessieren
- das Betreiben von Infoständen bei allen möglichen Veranstaltungen zu denen wir eingeladen werden.
- die Besuche im Altenheim, die sich großer Beliebtheit erfreuen und für die Senioren eine schöne Abwechslung im Heimalltag darstellen!
- die Seminare zum Thema "Richtiger Umgang mit Hunden", die die Tierärztin und Verhaltenstherapeutin Dr. Janey Heine in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Rosenheim für Schulklassen und andere Gruppen durchführt
- den Druck von Flyern, Plakaten und anderem Informationsmaterial
Gelesen 2869 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 15 May 2015 11:11
You are here: Home Start Aktuelles Von den meisten Kommunen im Stich gelassen - aber von vielen Privaten Helfern unterstützt!