Es ist geschafft! Die Zuwendungsbescheinigungen sind versandt!

• Posted on:  Thursday, 13 March 2014 22:20
Was lange währt, wird endlich gut! Leider hat es sogar ziemlich lange gedauert, bis wir jetzt endlich alle Zuwendungsbescheinigungen und Sepa-Briefe verschicken konnten.
Nicht nur die erfreulich angestiegene Anzahl der Spenden und die ebenfalls deutlich höhere Anzahl der Mitglieder haben die Verzögerung verursacht, auch mit technischen Problemen hatten wir zu kämpfen.
Die von unseren Vorgängern vor zwei Jahren angeschaffte Software, auf der die ganze Mitgliederverwaltung gespeichert war, wurde vom Hersteller nicht Sepa-fähig gemacht. Wir standen daher sehr plötzlich ohne funktionsfähige Software da und das zum Jahreswechsel und kurz vor der Sepa-Umstellung, als Spendenbescheinigungen und Sepa-Briefe verschickt werden sollten.

Erschwerend kam auch noch dazu, dass bei unserem beschränkten Etat unsere Gelder ins Tierheim fliessen und nicht für Verwaltungstätigkeiten verwendet werden sollen. Die Mitgliederverwaltung und ähnliche Tätigkeiten werden daher ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern in ihrer Freizeit durchgeführt. Nun gut, wir haben die Ärmel hochgekrempelt, uns dank der guten Vernetzung mit den anderen Tierheimen schnell für die günstige auf Tierheime zugeschnittene Software des Deutschen Tierschutzbunds entschieden, die Daten soweit möglich überspielt und den - nicht unerheblichen - nicht kompatiblen Rest von Hand eingetippt. Leider hat sich das ganze doch etwas länger hingezogen, für diese Unannehmlichkeit wollen wir uns bei all unseren Unterstützern, die auf ihre Zuwendungsbescheinigungen warten mussten, nochmals entschuldigen!

Da wir auch zahlreiche, zum Teil recht großzügige, Spender haben deren Adresse uns nicht bekannt ist, möchten wir alle bitten, die eine Zuwendungsbescheinigung benötigen und sie nicht bekommen haben, sich (bevorzugt per email) im Tierheim mit Angabe des Spendendatums und der Spendenhöhe zu melden.

Eerleichtern würde es unsere Arbeit auch, wenn Spender, die nicht in unserer Mitgliedsdatei sind, bei der Überweisung ihre Adressdaten mit angeben und wenn Mitglieder, die umziehen. auch uns ihre neue Adresse mitteilen. Leider hatten wir bei unserer Versandaktion so einige nicht mehr gültige Adressen dabei und dadurch natürlich auch erhöhte Portokosten durch das nochmalige Verschicken.

Für die Zukunft hoffen wir, dass wir das Versenden der Zuwendungsbescheinigungen wesentlich schneller hinbekommen, aber mit der neuen Software und aktuell gehaltenen Daten sollte das kein allzu großen Problem mehr sein.

Wir danken allen Mitgliedern, Spendern, Paten und sonstigen Unterstützern für ihre Hilfe und in diesem Jahr auch für ihre Geduld!

Der Vorstand des Tierschutzvereins Rosenheim e.V.
Gelesen 1281 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 14 March 2014 14:23
You are here: Home Start Aktuelles Es ist geschafft! Die Zuwendungsbescheinigungen sind versandt!